Lai Blau am Lukmanierpass

Mittel
8.1 km
3:35 h
513 Hm
509 Hm
Der See ist wirklich ganz blau
Am Stausee Santa Maria entlang

10 Bilder anzeigen

Aufstieg durch Blumenwiesen

Der Lai Blau am Lukmanierpass ist so blau wie der Name es verspricht. T2

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2407 m
Tiefster Punkt  1908 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Lukmanierpass
Ziel
Lai Blau
Koordinaten
46.587229, 8.804033

Details

Beschreibung

Da wo früher die Alp Santa Maria mit dem ersten Marienhospiz samt Kapelle stand, ist heute ein Stausee.

Wir beginnen unsere Wanderung bei der Staumauerkrone. Zum Aufwärmen eignet sich die folgende Fahrstrasse bis zur Alpe Rondadura bestens. Hier wechseln wir auf einen Wanderweg, der uns stetig und zwischendurch auch etwas steil, aufwärts führt. Wir wandern durch Blumenwiesen und wir überqueren kleine Bäche. Das Bergpanorama ist gleich mit zwei Dreitausender-Gipfeln gespickt. Auf dem Scopi steht eine militärische Radarstation, die durch eine Luftseilbahn erschlossen wird, die aber nicht öffentlich genutzt werden kann. Beim Bau der Anlagen wurde der ursprünglich neun Meter höhere Gipfel eingeebnet. Der Piz Rondadura schliesst das Tälchen mit 3016 Metern im Südwesten ab.

Vor uns zeigt ein sprudelnder Bergbach an, wo der See sein könnte, doch er versteckt sich bis zuletzt, denn er liegt schön eingebettet in einer Mulde. Er kann auch über Stock und Stein umrundet werden. Oder wer das kalte Wasser nicht scheut, wagt ein kurzes Bad. 

Zur Zeit sind neben der Stauseekrone Arbeiten an der Galerie im Gange. Die Wanderung kann auch bei der Alp Stgegia gestartet werden. Stand Juni 2023

Geheimtipp

Etwas westlich des See`s hat es zwei weitere kleine und hübsche Seelein. Der Weg dorthin ist aber nicht signalisiert.

Ausrüstung

Picknick mitnehmen

Wegbeschreibung

Nachdem wir die Staumauer überquert haben, wandern wir auf einen Alpweg bis zur Alpe Rondadura. Hier führt ein markierter Wanderweg bis zum See hinauf. Zurück wandern wir auf dem gleichen Weg.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über Andermatt oder von Zürich über Chur nach Disentis . Mit dem Postauto bis haltestelle Staumauer

Anreise

Mit dem Auto von Luzern über Andermatt und Disentis oder von Zürich über Chur und Disentis bis zur Staumauer Santa Maria.

Parken

Parkmöglicheit bei der Staumauer vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.