Lukmanierpass - Capanna Cadagno - Ritomsee

Cadagno - und Ritomsee
Val Termine

Blick zurück zum Lukmanierstausee

Wanderung durch die Val Piora mit Besuch der Capanna Cadagno bis zum Ritomsee. T2

Lukmanierpass
Ritomsee

Beschreibung

Wir wandern vom Lukmanier Hospiz gemütlich linksseitig dem Stausee entlang ins Val Termine. Der folgende, vom Militär bis zum Passo dell`uomo angelegte, grobe Weg ist nicht gerade das, was man sich als Wanderer wünscht. Doch sobald wir den höchsten Punkt erreichen, erfreuen wir uns wieder an der intakten Natur. Links von uns erhaschen wir einen Blick auf den Pizzo delle Colombe, einem eigentümlichen, gezackten Berg, der so gar nicht in diese Landschaft zu passen scheint.

Die Val Piora liegt vor uns und bald können wir auch schon die Cadagnohütte sehen. Bis wir jedoch da ankommen, gibt es unterwegs noch viel zu sehen. Vor allem Murmeltiere! Dafür ist der Ort bekannt und sie sind an Wanderer gewöhnt sodass wir ziemlich nahe herankommen. Die schöne Terrasse der Capanna Cadagno lädt zum Verweilen ein. Wer jedoch lieber ein Picknick macht, findet einige Wanderminuten weiter, am Ufer des Lago Cadagno herrliche Plätze direkt am Wasser.

Weiter folgen wir dem neu angelegten Weg, alles am südlichen Ufer entlang, bis zur Staumauer. Hier gibt es noch einmal eine Einkehrmöglichkeit. Das letzte Stück bis zur Bergstation der Standseilbahn wandern wir auf einer Fahrstrasse. Die Fahrt mit der Bahn ist ein letztes Highlight: Es ist eine der steilsten Standseilbahnen die es gibt. Mit Bus und Bahn kehren wir wieder nach Disentis zurück

Der Umbau der Cadagnohütte ist gelungen. Architekturliebhaber werden begeistert sein!

Fairtrail: Wanderer teilen sich den Weg auf gewissen Abschnitten mit den Mountainbikern.

Badesachen. Der Lago Cadagno hat eine angenehme Wassertemperatur

Wegbeschreibung

Vom Lukmanierpass folgen wir dem Wanderweg in westlicher Richtung ins Val Termine bis zum Passo dell` uomo. Die ehemalige Militärstrasse ist zum Teil recht steinig. Nun wandern wir in gleicher Richtung weiter bis zur Cadagno Hütte. Nach der Hütte führt die Fahrstrasse zuerst ein Stück am rechten Seeufer entlang. Diese verlassen wir jedoch bei der Abzweigung auf die linke Uferseite. Bei der Staumauer gelangen wir wieder auf eine asphaltierte Strasse bis zur Bergstation der Standseilbahn.

Mit dem Zug von Luzern über Andermattoder von Zürich über chur nach Disentis. Mit dem Postauto bis zur Lukmanier Passhöhe.

Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass und Disentis oder von Zürich über Chur und Disentis bis zur Lukmanier Passhöhe.

Parkplatz neben dem Hospezi Santa Maria  (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.