Passo dell'Uomo – Passo del Sole – Olivone

Schwer
24.2 km
3:30 h
466 Hm
1499 Hm
Passo dell`uomo
Abzweigung auf dem Passo dell`uomo

7 Bilder anzeigen

Hinter dem Pizzo delle colombe

Ausgedehnte Bike Tour im Tessin - für Downhill-Freaks !

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2376 m
Tiefster Punkt  883 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Lukmanierpass
Ziel
Olivone
Koordinaten
46.563571, 8.800588

Details

Beschreibung

Wir starten auf der Lukmanierpasshöhe ins Val Termine. Die Militärstrasse bis zum Passo dell`uomo ist ausgebaut worden und nun besser fahrbar.  Nach dem Pass wechseln wir bald auf einen Singletrail und queren die Westflanke des Pizzo delle Colombe ( Campanitt). Es ist kein Schnee, der uns unterwegs blendet sondern der Dolomit, der zuckerförmig Rinnen und Wege füllt oder auch brockenweise auf den Wiesen liegt. 

Nach dem Passo del sole erwartet uns ein sanftes Tal, grüne Alpweiden so weit das Auge reicht und einen kleinen See, den Lago dei Canali. Und wir haben freien Blick auf das Rheinwaldhorn mit seinem ewigen Schnee.

Los geht`s - auf die lange, sehr lange Talfahrt bis Olivone. Immer auf der linken Seite des Ri di lareccio lassen wir es rollen, bis wir die Waldgrenze mit knorrigen Lärchen und Alpenrosenstauden erreichen. Vor der Alp Lareccio müssen wir rechts weg und es folgt ein steileres Stück Weg Richtung Stabbio Vecchio. Auf einem Fahrweg über Pian Segno wird es eine Zeitlang wieder etwas gemütlicher, dann queren wir die Passstrasse und wechseln  erneut auf einen Singletrail. Wir befinden uns nun auf der historischen Passroute der Säumer und Händler, auf der Via Romana, die bis nach Olivone führt. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, wir fahren durch Auen - und Tannenwälder, an Bächen entlang und an hübschen Rusticis vorbei. Besonders sehenswert ist Sommascona, von wo uns nur noch  wenige Minuten von Olivone trennen.

Mit dem Bus kehren wir zum Lukmanierpass zurück.

Geheimtipp

Einkehrmöglichkeiten unterwegs  Campra und Camperio

Sicherheitshinweis

Der Lukmanierpass ist ein beliebtes Wandergebiet. Wandervögel unterwegs.

Der Biketransport für den Blenio-Bus bitte anmelden: www.autolinee.ch oder 091 862 31 72

Wegbeschreibung

Vom Lukmanierpass folgen wir der Bikeroute ins Val Termine zum Passo dell`uomo. Wir bleiben auf dem Fahrweg, der in westlicher Richtung weiterführt. Es folgt eine Abzweigung nach links auf den Wanderweg zum Passo del sole. Talwärts auf dem markierten Wanderweg bis kurz vor Lareccio. Nach rechts abbiegen und bei der nächsten Wanderwegtafel gleich noch einmal rechts. Es folgt die Abfahrt nach Stabbio vecchio. Wir treffen auf einen Fahrweg und folgen diesem bis Stabbio nuovo. Ca. 200 Meter vor der Passstrasse zweigen wir auf den  Wanderweg nach rechts ab. Wir kommen zur Passtrasse. Auf der anderen Strassenseite finden wir den Wanderweg nach Campra. In Campra unterqueren wir die Passstrasse und biegen  rechts auf einen Fahrweg ab. Dieser endet in Ör da Pü und es geht auf einem Wanderweg weiter talwärts. In Camperio folgen wir den Wegweisern nach Sommascona und Olivone.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mitdem Zug von Zürich oder von Luzern bis Disentis. Mit dem Postauto bis zum Lukmnaierpass

Anreise

Mit dem Auto von Luzern oder Zürich nach Disentis. Abzweigung zum Lukmanierpass.

Parken

Parkplatz auf der Passhöhe (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.