Piz Caschlé

Mittel
4.4 km
3:00 h
1071 Hm
0 Hm
Gipfelhang
Start in Rueras

13 Bilder anzeigen

Val Milar noch im Schatten
Ein Wintergipfel zum Entdecken.
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2517 m
Tiefster Punkt  1446 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Rueras
Ziel
Piz Caschlé
Koordinaten
46.678328, 8.754816

Details

Beschreibung

Fast fadengerade zieht sich unsere Spur ins Val Milar hinein, bis zum Punkt 1898. Hier steigen wir rechts in steilen Kehren bis zur Alp Caschlé hinauf. Eine Sage erzählt, dass Hexen einen flachen Stein an einem Spinnenfaden von der gegenüberliegenden Alp Culmatsch zur Alp Caschlé transport haben und darauf tanzten. Doch die Hexenplatte / Platta dil Barlot ist eingeschneit und Hexen sehen wir auch weit und breit keine. Stattdessen haben wir ein paar Gämsen aufgeschreckt. Blicken wir gegen Norden sehen wir schon unser Ziel. Am Fusse des Ostgrates kann ein Skidepot gemacht werden, doch wenn es genügend Schnee hat, ist der Gipfel mit den Skiern erreichbar. Weil wir kein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch vorfinden, bauen wir ein kleines Steinmännchen als Zeichen dafür, dass wir hier waren. Wir lassen uns Zeit um die Berge zu idendifizieren: Sehen Piz Muraun, Cazirauns und Caschleglia nicht fast aus wie Eiger, Mönch und Jungfrau?

Abfahrt:

Variante 1: Entlang der Aufstiegsspur zurück ins Val Milar. 

Variante 2: Über Stavel da Caschlé bis Foppa Verda und entlang des Waldrandes (Wildruhezone) ins Val Milar. Vorsicht wegen Lawinen, notfalls am Waldrand ein Stück abrutschen.

Geheimtipp

Früh unterwegs sein lohnt sich!

Sicherheitshinweis

Im steilen Hang bei Foppa Verda herrscht im Hochwinter Lawinengefahr. Nach einem Lawinenabgang ist der Hang oft schneefrei. 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in nördlicher Richtung ins Val Milar hinein bis zum Punkt 1899. Im Frühling kann es im Talbereich Lawinenzüge haben. Dann steil rechts zur ALp Caschlé hinauf und in einem Bogen von Süden her und über den Ostgrat zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur oder bis zum Uaul Flurin.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn von Disentis oder von Andermatt bis Rueras

Anreise

Mit dem Auto von Disentis bis Rueras. Der Oberalppass hat Wintersperre

Parken

Parkplätze am westlichen Dorfrand von Rueras 

Die Parkplätze bei der Bahnhaltestelle Rueras wurden aufgelöst

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.