Rundwanderung Lolenpass - Maighelspass

Auf dem Lolenpass
Der Weg ins Val Maighels und Richtung Tomasee

Lai Urlaun gegen Norden

Abwechslungsreiche Wanderung über zwei Pässe vom Val Maighels ins Unteralptal und wieder zurück. T2

Oberalppass

Beschreibung

Wir starten die Wanderung beim  Leuchtturm auf dem Oberalppass. Auf dem ersten Abschnitt, bis zur Verzweigung beim Punkt 2056, sind wir mit den Tomasee-Wandervögeln unterwegs, nacher mit denen, die der Maighelshütte zustreben. Unterhalb der Hütte biegen wir jedoch nach rechts zum Lolenpass ab, der in rätoromanischer Sprache Pass Tagliola heisst.

Der Lolenpass ist ein Genuss. Sanft neigt sich das Tal nach Westen hin. Der Bach, der zuerst nur ein Rinnsal ist, erhält immer mehr Wasser und und bildet moosige Flächen und kleine Seelein. Wir erreichen  die erste Talstufe und verlassen den Bachlauf, um in einem Bogen auf eine Alp abzusteigen. Von der zweiten Talstufe führt ein Zickzack-Weg  hinunter ins Unteralptal. Ganze 48 Mal werden wir hin und hergeschickt, bis wir den Talboden erreichen.

Auf einer Fahrstrasse setzen wir unsere Wanderung in Richtung Vermigelhütte fort. Wir sparen uns jedoch den Aufstieg zur Hütte und wechseln vorher auf den Wanderweg zum Maighelspass. Es geht wieder bergauf. Die rund 500 Höhenmeter überwinden wir in gemächlichem Tempo. An heissen Tagen lockt als Belohnung ein Bad im See, vor dem Maighelspass.

Beim Piogn Crap gönnen wir uns einen kleinen Nervenkitzel. Da können wir den wilden Rein da Maighels  mit einem Schritt überqueren, denn das Wasser zwängt sich hier durch einen engen Felsspalt. Vor uns sehen wir die Maighelshütte und einen fünfminütigen Aufstieg nehmen wir gerne in Kauf, um auf der Terrasse noch ein Bier zu geniessen. Von der Hütte wandern wir wieder zum Oberalppass zurück.

Überqueren Sie bei Piogn Crap mit einem Schritt den Rein da Maighels, der sich hier durch einen tiefen Felsspalt hindurchzwängt.

Fairtrail: Wanderer teilen sich den Weg auf gewissen Abschnitten mit den Mountainbikern.

Fernglas: Wir wandern durch Steinbock Territorium

Wegbeschreibung

Vom Oberalppass folgen wir dem weiss/roten Wanderweg Richtung Tomasee- Rheinquelle, der zuerst einige hundert Meter entlang der Passtrasse talabwärts führt. Ein Höhenweg führt nun ins Val Maighels hinein. Bei der Verzweigung beim Punkt 2056 gehen wir in südliche Richtung weiter. Wir treffen auf eine Fahrstrasse, die zur Maighelshütte führt. Unterhalb der Hütte verlassen wir diese Strasse jedoch und wählen den Wanderweg in südwestlicher Richtung zum Lolenpass. Wir bleiben auf diesem Weg bis ins Unteralptal. Haben wir abermals eine Strasse erreicht, wenden wir uns bergwärts, bis wir zur Abzweigung zum Maighelpass gelangen. Nun sind wir wieder auf einem Wanderweg, der uns auf der linken Talseite an der Vermigelhütte vorbei führt. Auf dem Maighelspass steigen wir ins Val Maighels ab und folgen dem Weg immer talauswärts. Wieder bei den kleinen Seen angelangt, folgen wir der Fahrstrasse weiter talwärts.  Bei der Verzweigung, die wir vom Morgen kennen, geht es links auf dem Wanderweg zum Oberalppass zurück.

Mit dem Zug von Luzern oder von Zürich bis zum Oberalppass. Von Chur über Disentis bis zum Oberalppass

Mit dem Auto von Luzern oder von Zürich bis zum Oberalppass. Von Chur über Disentis bis zum Oberalppass.

Parkplätze auf der Passhöhe (GR gebührenfrei/UR kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.