Säumerweg Avers 1. Etappe: Thusis - Andeer


11 Bilder anzeigen

Die erste Etappe des Säumerweges Avers führt von Thusis durch die legendäre Viamala-Schlucht nach Zillis und weiter nach Andeer. In Zillis begeistert die weltberühmte bemalte Kirchendecke aus dem 12. Jahrhundert Gäste aus nah und fern. In Andeer bietet das Wasser im Mineralbad Erholung und Entspannung.
Details
Beschreibung
Der Weg führt uns entweder über den Traversinersteg (Bergwanderweg) oder durch das Verlorene Loch (längeres Wegstück über asphaltierte Strasse) zur berühmten Viamala-Schlucht. Weiter geht die Wanderung via Reischen nach Zillis. Die Kirche St. Martin aus dem 12. Jahrhundert mit der weltberühmten Kirchendecke ist ein Besuch wert. Auf 153 vorzüglich erhaltenen Tafeln wird das Leben Christi und ein ganzes mittelalterliches Weltbild dargestellt. Haben Sie in Andeer ein Zimmer gebucht, geht die Wanderung weiter durch die verträumten Dörfer Donat und Clugin bis in den bekannten Badeort Andeer.
Geheimtipp
Viamala-Schlucht: Vor Jahrtausenden vom Gletschereis und vom Wasser des Hinterrheins in den massiven Fels geschliffen, sind in der Viamala-Schlucht heute noch lebendige Spuren einer faszinierenden Geschichte zu entdecken.
Bilderdecke Kirche St. Martin in Zillis: Die romanische Bilderdecke ist weltberühmt. Sie hat die Kirche St. Martin zur "Sixtina der Alpen" gemacht.
Mineralbad Andeer: Im warmen, mineralhaltigen Wasser des Bads entspannen Körper und Geist auf natürliche Weise. Bereits seit Jahrhunderten schätzen Menschen die heilsame Wirkung der Quelle – ein Ort der Ruhe und Erholung mitten in der beeindruckenden Bergwelt.
Sicherheitshinweis
Auf einzelnen Teilabschnitten sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich (Brücken). Alternative durch das „Verlorene Loch“ beachten.
Ausrüstung
Eine entsprechende, witterungskonforme Ausrüstung wird dringend empfohlen.
Wegbeschreibung
Seit dem Sommer 2005 stehen für die erste Etappe gleich zwei Viamala-Routen zur Verfügung. Die eine führt durch das "Verlorene Loch", sie ist abwechslungsreich und weist keine besonderen Schwierigkeiten auf. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass sie auf der Alten Commercialstrasse verläuft und der Weg geteert ist. Die Hauptroute, die sogenannte "Veia Traversina", führt von Sils i.D. über Hohen Rätien und den neuen Traversinersteg (Hängebrücke) in die Viamala-Schlucht. Sie ist historisch von grossem Interesse, jedoch wesentlich anspruchsvoller im Vergleich mit der Variante "Verlorenes Loch". Beim Viamala Besucherzentrum verläuft der Weg 250 m rheinaufwärts der Strasse entlang, dann biegt er links ab und man gelangt über Steinstufen zum Hinterrhein. Nach der Passage Punt da Suransuns geht es auf der rechten Rheinseite bis um Bächlein Val da Bargias. Links weg führt der Weg anschliessend nach Reischen. Am Ende der Fahrstrasse nimmt man den den Waldpfad bis zur Anhöhe Cultira Dafora. Später gelangt man über die alte Holzbrücke nach Reischen und Zillis. Fortgesetzt wird die Wanderung von hier via Donat und Clugin nach Andeer.
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Thusis ist mit Zug und PostAuto erreichbar. Weitere Informationen finden Sie im SBB Online-Fahrplan.
Anreise
Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.