Senda panoramica | Flims - Naraus - Alp Nagens 1N

Mittel
10.8 km
4:45 h
1041 Hm
163 Hm
Senda panoramica | Flims - Naraus - Alp Nagens 1N
Senda panoramica | Flims - Naraus - Alp Nagens 1N

10 Bilder anzeigen

Senda panoramica | Flims - Naraus - Alp Nagens 1N

Ein abwechslungsreicher und einmaliger Panoramaweg mitten im UNESCO Welterbe mit phantastischem Ausblick auf das gesamte Flimser Tal.

Einkehrmöglichkeit bei zwei Bergrestaurants.

Technik /6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2103 m
Tiefster Punkt  1091 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Flims, Bergbahnen
Ziel
Alp Nagens
Koordinaten
46.833732, 9.281417

Details

Beschreibung

Die Wanderung führt durch das weltberühmte UNESCO Welterbe "Tektonikarena Sardona".
Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Talstation in Flims. Von dort aus geht es gemächlich ansteigend bis nach Foppa und dann stetig bergauf bis zur ehemaligen Bergstation Naraus. Die meisten Höhenmeter sind nun geschafft. Weiter geht es auf dem Segnes Höhenweg Richtung unterer Segensboden mit phantastischer Aussicht. Nachdem das Endstück des unteren Segnesbodens passiert wurde, gelangen wir zur bewirtschafteten Segneshütte, welche mit Ihrer Sonnenterasse zum Verweilen einlädt.

Im Besucherpavillon bei der Segneshütte erfährst du, wie die Welt aussah als der Bergsturz niederging oder die Hauptüberschiebung noch aktiv war.  Tauche ein in die Vergangenheit und reise zurück zu den Ursprüngen der geologischen Highlights der Region.

Weiter geht es vorbei am Stausee und zur bewirtschafteten Alp Nagens, von wo die Möglichkeit besteht, den Flims Laax Falera Shuttle zu nutzen, um zur Talstation nach Laax zu gelangen.

Schneegrenzenkarte 

Während in höheren Lagen allenfalls bereits Schnee liegt, sind die Wege im Tal immer noch schneefrei. Unsere interaktive Schneehöhenkarte hilft dir bei der Planung deiner Tour. Hier siehst du unter www.flims.com/schneesituation auf einen Blick wo du bereits mit Schnee auf den Wegen und Trails rechnen musst und wo du nach wie vor unterwegs sein kannst, ohne kalte Füsse zu bekommen. 

Geheimtipp

Im umgebauten Kuhstall auf der Alp Nagens werden regionale Köstlichkeiten angeboten.

Sicherheitshinweis

Liebe Biker/innen

Wanderweg ist zwischen der Begstation Nagens und bis zur Bushaltestelle Val Vau Wandernden vorbehalten und deshalb für Biker/innengesperrt.

2023 wurde der Wanderweg aufwendig saniert. Aus Gründen der Sicherheit für alle Nutzergruppen wurde mit dem Bau des NagensTrail eine Entflechtung geschaffen. Darum bittenwir euch, den Bike Trail 693 zu benutzen. Vielen Dank für euer Verständnis, wir wünscheneuch viel Spass auf den Biketrails LAAX.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe, wetterangepasste Kleidung (Regenjacke/Sonnenschutz), Getränk, ev. Verpflegung, ev. Wanderstöcke.

Wegbeschreibung

Naraus - Segneshütte- Alp Nagens

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Haltestelle: Flims Bergbahnen 

Mit dem Postbus ab Chur oder dem öffentlichen Flims Laax Falera Shuttle.

www.sbb.ch

Anreise

Mit PKW Autobahn A13 von Zürich, Ausfahrt 18 Flims.

Parken

Parkplätze im Parkhaus Flims Bergbahnen

Verantwortlich für diesen Inhalt: Flims Laax Falera Management AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.