Trailtrophy Lai Nair

Trailtrophy Lai Nair
Schloss Tarasp

img_4kq_iaafgigcg_uceabte_574vy1u

Abwechslungsreiche Runde entlang des Inns, durch Engadiner Dörfer mit sgraffitoverzierten Häusern und weiter zum kleinen Bergsee Lai Nair.

Scuol

Beschreibung

Die Tour zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft und verschiedene Laufuntergründe aus. Zuerst geht es entlang des rauschenden Inns auf dem «Papageienpfad» mit Schluchtcharakter, hinauf zu den ursprünglich gebliebenen Weilern von Tarasp mit Aussicht auf das markante Schloss und schliesslich zum Bergsee Lai Nair, der sich auf einem Plateau oberhalb von Tarasp befindet. Als Abschluss wartet ein technischer Trail durch den Wald hinunter in den ehemaligen Kurort Vulpera.

• Der kleine Bergsee Lai Nair lädt zu einer erfrischenden Abkühlung ein. Badekleidung nicht vergessen.
  • In Vulpera wartet ein kleiner, malerischer Kurpark mit Pavillons.

Wegbeschreibung

Man startet in Gurlaina und folgt dem Papageienweg Richtung Nairs am rechten Innufer. Vor der Büvetta überquert man den Inn und läuft Richtung Osten. Bei der Brücke in Nairs überquert man den Inn wieder und biegt beim Gebäude der Carola-Quelle rechts ab, danach folgt der Wanderweg zuerst am Inn entlang, nachher ansteigend über einen Pfad mit einigen Kurven Richtung Florins. Beim Durchqueren des Weilers Florins kann man die Panoramasicht und die romanische Baukultur bewundern. Es geht weiter Richtung Westen bis zu einer markanten Rechtskurve. Hier biegt man nach links ab und folgt dem Bach bergauf bis Fontana. In Fontana nimmt man das steile Strässchen Richtung Lai Nair. Bald hat man es geschafft und den höchsten Punkt am Lai Nair erreicht. Es folgt der Weg nördlich des Seeleins und man biegt links ab zum Parkplatz. Danach die die Fahrstrasse überqueren und den Trail Richtung Vulpera nehmen, welcher durch einen lichten Wald führt. Kurz nach dem Tennisplatz biegt man in den von Gurlaina kommenden Weg ein. Hier kann man schon zum Endspurt ansetzen.

Die Tour kann überall in Scuol, das bestens mit der Rhätischen Bahn oder dem Postauto erschlossen ist, begonnen werden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.