Valser Pässetour

Peiltal mit Valser Berge
Valserberg

Riedboda

Etappentour mit Überquerung dreier Pässe. Mit Übernachtung in Vals, Nufenen oder Turra. Auf dem Weg haben Sie die Chance die Schönheit der Natur zu geniessen und atemberaubende Ausblicke zu erleben.

Technik /6
Vals

Beschreibung

1. Etappe: Von Vals über den Valserberg nach Nufenen.
Die Überquerung des historischen Valserbergs von Vals nach Nufenen bietet einzigartige Einblicke in die spektakuläre Bergwelt des hinteren Peiltals.

2. Etappe: Nufenen über den Safierberg zum Turrahus.
Ab Nufenen führt die zweite Etappe zuerst leicht coupiert in Richtung Splügen, bevor der Anstieg hoch zum Safierberg beginnt. Der auf 2’486 m ü.M. gelegene Saumpass verbindet das Safiental mit dem Gebiet Rheinwald. Nach Erreichen der Passhöhe folgt der Weg über abwechslungsreiche Trails nach Turrahus im Safiental, wo die Etappe endet und übernachtet sowie eingekehrt werden kann.

3. Etappe: Turrahus über den Tomülpass nach Vals.
Der Tomülpass verbindet das Safiental mit dem Valsertal. Geniessen Sie ein vielfältige Kultur- und Naturlandschaft.

Laufrucksack, Getränk, Riegel, Mobile, Wind- und Regenjacke

Wegbeschreibung

Vals Dorfplatz 1252 m - Abersch Hus 1584 m - Uf der Matta 1735 m - Alp Wallatsch 1873 m - Zum Hirt 2220 m - Valserberg 2503 m - Nufenen 1569 m - Safierberg 2486 m - Turrahus 1692 m - Tomülpass 2412 m - Vals 1252 m

Vom Dorfplatz aus führt der Weg links an der Kirche vorbei die steile Dorfgasse hoch zum Hotel Valserhof. Nach Überqueren der Strasse führt der Weg rechts neben dem Doppelstall vorbei, dann einem Bächlein entlang in die Höhe und mündet in eine Güterstrasse. Dieser folgen wir nach rechts bis zu den Wegweisern.

Hier führt im ein steiler Weg über grüne Wiesen hinauf zum Maiensäss "Abersch Hus". Etwas weniger steil ist der Weg oberhalb der Maiensässe Kartütscha (1668 m) und Fulplatta bis zum Maiensäss uf der Matta (1734 m), welches auf einem schönen Wiesenplateau liegt. Fast ohne Steigung gelangt man zum Maiensäss Tschifera (1764 m). Von hier bis Wallatschalp ist der Weg zwar markiert, doch nicht überall gut sichtbar. Der Weg führt weiter taleinwärts. Nun überqueren Sie den Wallatschbach und erreichen nach kurzem Aufstieg die Alp Wallatsch. Hier geniesst man einen schönen Ausblick über das Peiltal. Der Weg folgt weiter dem Hang entlang über Alpwiesen zum Steinhirt. Nach dem Furtboda ist der Weg zum Pass steinig und führt über Geröllhalden zur Passhöhe (2504 m). Unterwegs sind alte Militärbunker zu sehen. Auf der Passhöhe öffnet sich der Blick ins Rheinwald auf Hinterrhein und die San Bernardino Passstrasse. Der Abstieg nach Nufenen erfolgt auf einem steilen Weg.

Vom Turrahus gehts weiter auf gutem Pfad über Alpweiden und Wiesen über die Alp Falätscha zum Tomülpass, der die Grenze zur Gemeinde Vals bildet. Sanft bergab führt der Weg Richtung Alp Tomül und danach gelangen Sie zum Riedboda (2030 m). Glasklares Wasser vom Tomülbach, Wollgräser und saftige Wiesen machen den Reiz des Riedboda aus. Von diesem Talboden aus immer kommen Sie zum Aussichtspunkt Pradätsch (1953 m), an dem Sie bereits das Dorf Vals von oben sehen. Man läuft weiter auf dem Alpweg, durch den Riefawald unter dem Hora. Bei der Abzweigung laufen Sie links in einen steilen, steinigen Weg der fast ohne Windungen den Hang hinuterführt. In der Mura beim Hotel Valserhof geht es die Gassa zum Dorfplatz von Vals hinunter.

mit der SBB nach Chur, weiter mit der RhB Richtung Disentis nach Ilanz, die letzten 20 Kilometer von Ilanz mit dem Postauto nach Vals.

Via Chur über Flims nach Ilanz. Von Ilanz aus sind es noch 20 km bis nach Vals.

Öffentliche und kostenpflichtige Parkplätze in Vals

Bidem: Beim Dorfplatz hinter dem Hotel Alpina
Bergbahn: An der Talstation der Gondelbahn

Verantwortlich für diesen Inhalt: Visit Vals AG.