Sehenswürdigkeit Surselva

Bergkristallgruppe «Stern der vier Winde», Lumbrein

Eidechse auf dem Stern der vier Winde
Gian Derungs (Pro Lumerins), Elmar Collenberg (Pro Lumerins), Michael Flepp (Strahler), Olga Schreiner (SKKG)

Die berühmten Kristalle des Péz Regina gehören zu den grössten Gruppen, die bis anhin in den Alpen gefunden worden sind. Die Gruppe «Stern der vier Winde» wiegt 1150 kg und ist in einem Schaufenster in der Casa Lumerins zu besichtigen. 

Beschreibung

Nach dreijähriger Bergungsarbeit holten die beiden Strahler Michael Flepp und Alfons Derungs im Jahr 2003 zwei grosse Bergkristallgruppen aus einer Spalte am Péz Regina. Bereits während der Arbeit in der Höhle entschieden die beiden Strahler, dass die grosse Gruppe (Gruppe II) an Michael Flepp und die kleine Gruppe (Gruppe I) an Alfons Derungs gehe. Die Kristallgruppe I erhielt den Namen «Sonne des Péz Regina», die Kristallgruppe II wurde «Stern der vier Winde» genannt.

Die Kristalle der Gruppe II sind mehrheitlich gross, markant, eher grob und leicht milchig. Ein kleiner Teil der Gruppe ist feiner strukturiert. Auffällig sind einige Phantomspitzen.

Zu Beginn wurden die beiden Kristalle an den bedeutendsten Mineralienbörsen in ganz Europa ausgestellt und eine Gruppe wurde sogar an der Weltausstellung in Japan gezeigt. Michael Flepp verkaufte seine Kristallgruppe «Stern der vier Winde» dann an die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte in Winterthur. Die Gruppe wurde nur einmal in einer Ausstellung in Bern gezeigt, die übrige Zeit war sie in Winterthur in einem Depot eingemottet. Dank dem grossen Einsatz der Pro Lumerins kehrte die Gruppe 2023 als Leihgabe zurück nach Lumbrein. Der Kristall ist dort in einem Schaufenster im Parterre der Casa Lumerins zu besichtigen.  

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Postautolinie 90.441 Ilanz - Vrin, Haltestelle Lumbrein-vitg

Anfahrt

Via Chur A3/A13 über Flims nach Ilanz in die Val Lumnezia.

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Schulhaus in Lumbrein (ca. 200 m)

Kontakt

Bergkristallgruppe «Stern der vier Winde», Lumbrein

Sassegl 93, 7148 Lumbrein

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.