Abstieg: Gonzenleiter - Sargans

Mächtig steht der Gonzen über dem mit Bodennebel verschleiertem Dorf Mels
Gipfelkreuz Gonzen

Seilbahn Palfries
Die für Hunde ungeeignete Wanderung führt uns von der Palfriesbahn zum Berggasthaus Gonzen, wo wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt werden. Danach werden unsere Bein- und Kniemuskulatur stark in Anspruch genommen durch den Weg über die Leiter bis nach Sargans.
Seilbahn Palfries
Sargans Bahnhof
47.088841, 9.420248

Beschreibung

Wir starten die Wanderung bei der Bergstation Palfries. Mit der Palfriesbahn haben wir zuvor in nur 12 Minuten rund 1'250 Höhenmeter überwunden. über einen imposanten Wasserfall (Ragnatscher Bach) und bringt uns hinauf zur Hochebene Palfries.

Von der Palfriesbahn wandern wir zum Berggasthaus Gonzen. Hier erwartet uns ein herrlicher Ausblick ins Rheintal, Fürstentum Liechtenstein sowie zu den verschiedenen Bündner Bergen. Weiter geht es über Wiesen und Weiden. Über eine Eisenleiter steigen wir ca. 10 m ab und wandern dann während längerer Zeit durch den Schatten spendenden Staatswald. Schliesslich führen uns ehemalige Bergwege (Abkürzungen) hinunter nach Sargans.

Besuche bei deinem Abstieg die Erzbildkappelle. In dieser Waldkapelle haben früher die Erzknappen des Gonzenbergwerks zu ihrer heiligen Barbara gesprochen.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Karabiner, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet von der Bergstation Palfries in südöstlicher Richtung über den Chamm hinaus. Dort verlassen wir die asphaltierte Alpstrasse und schlagen den Weg Richtung Alp Riet (zu den Rieterhütten) ein. Der leicht abfallende Wanderweg führt zu Beginn durch Feuchtgebiete, die zum Teil mit «Holzbrücken» überspannt sind, und dann über Alpweiden bis zu den erwähnten Rieterhütten.  Dort wandern wir auf dem Fahrweg 700 Meter talwärts, wo wir rechts in den Bergweg abzweigen. Bald erreichen wir das Berggasthaus Gonzen und weiter gehts talwärts über einen steilen Fahrweg, dann über Wies- und Weideland. Wir zweigen rechts ab und folgen dem über ein Tobel und durch den Wald führenden, weiss-blau-weiss markierten Alpinweg in südlicher Richtung. Nach etwa 700 Metern stehen wir in einer grossen Waldlichtung (Älpli), wo evtl. Jungvieh oder Kühe mit ihren Kälbern weiden. Kurz nach diese Lichtung treffen wir auf die eiserne Gonzenleiter, auf der wir ca. 10 Meter in die Tiefe hinabsteigen. Unten angekommen führt der mit einem Seil gesicherte 100 Meter lange Weg über eine Felsband. Im Schatten des Staatswalds geht es weiter, wo der Weg in eine Walserschliessungsstrasse einmündet.

Hier schlagen wir den Fahrweg nach links ein und folgen diesem 400 Meter, wo wir dann auf die Naturstrasse zum Lanaberg treffen. Weiter gehts talwärts, wo die Fahrstrasse kurz darauf in die asphaltierte Erschliessungsstrasse nach Oberprod einmündet. Dieser ist kurz talwärts zu folgen, um dann die Abkürzung über eine Gasse zu benutzten. Dabei kreuzt uns diese zweimal. Kurz vor bzw. oberhalb des Schlosses Sargans müssen wir den Weg nach links einschlagen und dann geht es mehr oder weniger geradeaus zum Zentrum/Verkehrsknotenpunkt von Sargans. Wanderzeit ab hier bis zum Bahnhof: 10 Minuten.

Bei dieser Wanderung gibt es auch die Möglichkeit von der Walserschliessunsstrasse in Richtung Westen nach Heiligkreuz zu laufen.

Mit dem Zug nach Flums oder Sargans, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Heiligkreuz Ragnatsch. Fahrt mit der Seilbahn Palfries.

Autobahnausfahrt Flums, dann auf der Hauptstrasse Richtung Sargans/Mels. Die Talstation der Palfriesbahn befindet sich in Heiligkreuz auf der linken Strassenseite. Die Palfriesbahn ist ausgeschildert.

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation der Palfriesbahn vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.