Dutjer Alp - Crap da Sevgein

Schwer
34.3 km
5:15 h
1480 Hm
1480 Hm
Crap da Sevgein, die flowigen Stellen
Aussicht in die mittlere Surselva und Ilanz

8 Bilder anzeigen

Die Dutjer Alp. Ein einmaliger Aussichtspunkt.

Ein wahrer Insider, den oft nur Einheimische fahren. Hier findest du keine glattgeschliffen Trailautobahnen, dafür genügend herausfordernde Uphills und knifflige Singletrails. Perfekt für gute Biker*innen, die eine abgeschiedene Biketour suchen.

Technik 3/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2034 m
Tiefster Punkt  688 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Ilanz
Ziel
Ilanz
Koordinaten
46.775174, 9.207981

Details

Beschreibung

Ab Ilanz darfst du kurz einrollen, bevor der erste Kettenreisser ansteht. In Sevgein werden die Steigungen aber wieder moderater - für kurze Zeit. Denn unterhalb des wunderschön gelegenen Dorfes Riein führt die Route über einen Singletrail berghoch. Guttrainnierte schaffen diese Herausforderung aber mit Bravour. Die nachfolgende Alpstrasse bis zur Alp da Riein über 600 Höhenmeter steigt angenehm regelmässig an. Die Dutjer Alp muss aber wieder mit einer kurzen Schiebepassage und oft steilen Wiesentrails hart verdient werden.

Geschafft: Die Dutjer Alp auf rund 2000 Metern über Meer gehört zu den allerschönsten Aussichtspunkten in der Surselva. Die ganze mittlere Surselva zeigt sich. Auf der Gegenseite kann der Vorabgletscher, der Ringelspitz und sogar die Stadt Chur erspäht werden.

Der folgende Singletrail über etwas 400 Höhenmeter ist anspruchsvoll. Teilweise ausgewaschen und nass. Für Techniker jedoch ein grosser Spass. Kurze Wellness gibts auf der aussichtsreichen Alpstrasse bis zurück nach Riein und zum Einstieg in den knackigsten Trail der Tour - den Crap da Sevgein. Oben ganz gut fahrbar, wird er weiter unten stellenweise felsig und nicht mehr für alle fahrbar. Aber keine Angst, nur kurz, dann wirds wieder flüssig.

Nun könntest du direkt auf der Aufstiegsroute zurück nach Ilanz rollen. Wir empfehlen dir aber einen schönen Zusatz über Castrisch. Feldwege und einfache Singletrails bilden einen wunderschönen Abschluss der Tour.

Geheimtipp

Auf dieser Tour gibt es keine Ladestation für E-Bikes - ausser beim Start in Ilanz.

Unbedingt Verpflegung mitnehmen. Die beiden Restaurants sind am Anfang oder am Ende der Tour: Restaurant Cauma in Sevgein und Ustria Mundaun in Castrisch. Ilanz bietet genügend Einkehr- Einkaufsmöglichkeiten.

Die Gegend ist im Winter sehr schattig. Daher liegt noch lange bis in den Frühling Schnee. Oft ist die Tour erst ab Mitte oder Ende Mai befahrbar.

Sicherheitshinweis

Diese Tour nur bei guten Wetterverhältnissen angehen.

Ausrüstung

Gutes Mountainbike oder E-Mountainbike (Fully empfohlen), Helm, Brille, Bikehandschuhe, Protektoren empfohlen, Apotheke, Reparaturmaterial.

Wegbeschreibung

Ilanz-Sevgein-Riein-Alp da Riein-Dutjer Alp-Riein-Crap da Sevgein-Sevgein-Castrisch-Ilanz

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.