Gran giro del lago
Offen
Schwer
8.3 km
5:00 h
700 Hm
500 Hm
5 Bilder anzeigen
Der neue Rundwanderweg besteht aus dem in den 50er Jahren erstellten und nun restaurierten „Felsenweg“
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Albignabahn
Ziel
Albignabahn
Koordinaten
46.337893, 9.645363
Details
Beschreibung
Der alpine Rundwanderweg gran giro del lago ist ca. 8 Kilometer lang und beinhaltet knapp 700 Höhenmeter Aufstieg und ebenso viel Abstieg. Die Wanderung nimmt für geübte Alpinwanderer etwa 4 bis 6 Stunden in Anspruch. Die Strecke (T5) ist zum Teil ausgesetzt und häufig mit Ketten und Eisentritten ausgerüstet. Schwindelfrei sollte man schon sein, damit der Weg auch zum Genuss wird. An zwei Stellen müssen Gletscherbäche auf schmalen Stegen überquert werden. Vor allem der mittlere Teil führt durch wegloses, blockiges Gelände in welchem trittsicheres Gehen in schwierigen Gelände gefragt ist. Die Strecke ist blau-weiss markiert. Dort wo Absturzgefahr herrscht, sind an den meisten Stellen Ketten angebracht. Für den geübten und trittsicheren Alpinwanderer ist das Begehen des Weges auch ohne Klettersteigset möglich. Weniger geübte Alpinwanderer rüsten sich sicherheitshalber besser mit Klettergurt und Klettersteigset für die Selbstsicherung aus.
Dem geübten Alpinwanderer bietet sich ein abenteuerlicher Weg mit immer wechselnden Perspektiven in einer wunderschönen, wilden und hochalpinen Gegend. Der Giro del Lago eignet sich sowohl als Tagesausflugsziel wie auch als etwas anspruchsvollere Variante für den „Sentiero Alpino Bregaglia“ um von der Capanna da l’Albigna über den Cacciabellapass zur Capanna Sciora zu gehen.
Geheimtipp
Sentiero Alpino: 1.Tag: Maloja – Fornohütte, 2. Tag: Fornohütte – Pass Casnil – Capanna da l’Albigna, 3. Tag: Capanna da l’Albigna – gran giro del lago – Albigna Seilbahn
Sicherheitshinweis
Es handelt sich um eine anspruchsvolle Bergwanderung (Schwierigkeitsgrad T5).
Weniger geübte Alpinwanderer rüsten sich sicherheitshalber besser mit Klettergurt und Klettersteigset für die Selbstsicherung aus.
Weniger geübte Alpinwanderer rüsten sich sicherheitshalber besser mit Klettergurt und Klettersteigset für die Selbstsicherung aus.
Ausrüstung
Bergschuhe, Stöcke ev. Klettersteigset
Wegbeschreibung
Die ideale Richtung führt von der Staumauer über die Capanna da l’Albigna und dann auf der Ostseite des Sees, über den Felsenweg, zum Albigna-Gletscher und dann auf der Westseite des Sees über den Klettersteig aufsteigend wieder zurück zur Staumauer.
An zwei Stellen müssen Gletscherbäche auf schmalen Stegen überquert werden. Vor allem der mittlere Teil führt durch wegloses, blockiges Gelände in welchem trittsicheres Gehen in schwierigen Gelände gefragt ist. Die Strecke ist blau-weiss markiert. Dort wo Absturzgefahr herrscht, sind an den meisten Stellen Ketten angebracht.
An zwei Stellen müssen Gletscherbäche auf schmalen Stegen überquert werden. Vor allem der mittlere Teil führt durch wegloses, blockiges Gelände in welchem trittsicheres Gehen in schwierigen Gelände gefragt ist. Die Strecke ist blau-weiss markiert. Dort wo Absturzgefahr herrscht, sind an den meisten Stellen Ketten angebracht.
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle Vicosoprano Pranzaira
Betriebszeiten Seilbahn Mitte Juni – Mitte Oktober 7.00 Uhr – 11.30 Uhr /13.15 Uhr – 16.45 Uhr
Parken
PP Pranzaira
Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Maloja Turismo.

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.