Talwanderung Oberalppass - Sedrun - Disentis

Start am Oberalppass
Aussicht von Milez ins Tal

Kapelle in Giuv

Immer auf der Sonnenseite des Tales, über Alpen und durch hübsche Dörfer und Fraktionen. T2

Oberalp Passhöhe
Disentis Bahnhof Rhb

Beschreibung

Wenn wir auf dem Oberalppass aus dem Zug steigen, fällt uns als erstes der Leuchtturm auf, der hier als Symbol und stellvertretend für die Rheinquelle steht. Wir wandern jedoch in die entgegengesetzte Richtung zum  Pass Tiarms, wo wir bereits den höchsten Punkt der Tour erreichen. Locker gehts nun talwärts, zuerst in die Val Val, dann auf einem Höhenweg und an hübschen Maiensässen in Scharinas vorbei nach Milez. Die Fahne des Bergbeizlis Tegia las Palas ist gehisst, ein gutes Zeichen! Wir kehren ein und nehmen uns Zeit, die wunderbare Aussicht auf die Dörfer Rueras und Sedrun zu geniessen.

Auf dem Weiterweg geht es über Mulinatsch und oberhalb von Rueras weiter nach Sedrun. Wer möchte, macht einen Abstecher ins Dorf hinunter.

Ansonsten bleiben wir immer in der Nähe der Bahnlinie und wir überqueren den beeindruckenden Viadukt bei Bugnei. In Mompé Tujetsch sehen wir bereits Disentis und in Segnasbewundern wir die schmucken Bauernhäuser die im typischen Walser Strickbau gebaut wurden. In Acletta besuchen wir die Kirche Maria Immaculata . Bekannt ist das Altarbild des Meisters Francesco Nuvolone, welches 1655 in Mailand entstanden ist.

Auf verkehrsarmen Strassen und Nebenwegen beenden wir die Wanderung. Vorbei an der Talstation der Bergbahnen und  am Sportzentrum, bis wir den Bahnhof Disentis erreichen.

Wandern Sie mit leichtem Gepäck, es hat unterwegs immer wieder Einkehrmöglichkeiten.

Fairtrail: Wanderer  teilen sich den Weg abschnittsweise mit den Mountainbikern.

Wanderstöcke sind bei Talwanderungen immer empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Von der Bahnhaltestelle auf dem Oberalppass orientieren wir uns zuerst an den Gebäuden des Militärs. Wir folgen  den Wegweisern für die Senda Sursilvana Nr. 85. So gelangen wir auf den Pass Tiarms. Es folgt ein  Abstieg ins Val Val. Wir erreichen eine Fahrstrasse, die nach Milez führt. Wir folgen den Wegweisern talwärts. Nach einem kurzen Stück Wanderweg gelangen wir auf eine asphaltierte Strasse. Dieser folgen wir bis zur ersten grossen Rechtskurve, wo wir links abzweigen. Ein Wanderweg führt nun über den Bach Milar, zuerst hinunter und dann wieder hinauf. So erreichen wir erneut eine Strasse. Dieser folgen wir bis kurz vor der Bahnhaltestelle in Rueras. Nun links abzweigen. Vor der nächsten Linkskurve zweigen wir über eine Wiese nach rechts ab. Bei den ersten Häusern folgen wir der Quartierstrasse immer Richtung Osten bis wir den Bahnhof Sedrun erreichen. Nach dem Bahnhof folgen wir ein ganz kurzes Stück der Bahnlinie. Dann können wir die Geleise unterqueren, und zweigen nachher nach rechts ab. Von da führt der Weg mehr oder weniger alles oberhalb der Bahnlinie bis nach Segnas. In Segnas richten wir uns nach den Wegweisern nach Acletta. Von der Kirche in Acletta geht es auf Quartierwegen hinunter zur Seilbahnstation, am Sportzentrum vorbei bis zum Bahnhof Disentis.

Mit dem Zug von Luzern über Andermatt  oder von Zürich über Chur und Disentis bis zum Oberalppass

Mit dem Auto von Luzern über Andermatt  oder von Zürich über Chur und Disentis bis zum Oberalppass. Mit dem Zug wieder zum Startpunkt zurück kehren

Parkplätze auf der Passhöhe  (GR gebührenfrei/UR kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.