Via Bregaglia 1. Etappe: Maloja - Vicosoprano

Via Bregaglia 1. Etappe: Maloja - Vicosoprano

Historischer Weg durch Wälder und über Wiesen. Er führt vorbei an zahlreichen Geschichts- und Naturmonumenten, z. B. an den Gletschermühlen in Maloja oder den Ruinen von San Gaudenzio in Casaccia.

Info-Stelle Bregaglia Turismo in Maloja
Vicosoprano

Beschreibung

Unsere Tipps für die Etappe:

• Gletschermühlen in Maloja: Bestaunen Sie in Maloja eine der grössten Ansammlungen von Gletschertöpfen Europas und erfahren Sie auf einem Lehrpfad Spannendes zur ihrer Entstehung.
  • Kirche San Gaudenzio in Casaccia: Die Wallfahrtskirche wird im Kaiserlichen Register erwähnt und war bereits in den Zeiten von Karl dem Grossen ein beliebtes Pilgerziel.

Die Strecke Maloja - Casaccia, auch "Malögin" genannt, führt an den Überresten der römischen Strasse entlang. Auf der rechten Talseite wandert man an der Kirchenruine San Gaudenzio vorbei nach Casaccia.
Vicosoprano war der alte Hauptort des Tals. Interessant im Dorf sind die Kirche von San Cassiano erbaut ums Jahr 1000, die Kirche Santa Trinità, ein Bauwerk aus dem Frühbarock, das Prätorium mit der Folterkammer, der Turm der Familie von Salis und die alte Brücke über den Fluss Maira. Am Ausgang des Dorfes in Richtung Borgonovo befinden sich die zwei Säulen des ehemaligen Galgens.

Vor dem Start in Maloja ist das Besuchen der Gletschermühlen empfehlenswert.

Trittsichere Wanderschuhe, Regenschutz.

Wegbeschreibung

Von der Infostelle Maloja biegt man in den Fahrweg ein, der zur nahen Burg Belvedere führt. Vom Aussichtsplatz vor der Befestigung führt ein Pfad hinunter. Auf einem sumpfigen Plateau angekommen geht man nach rechts weiter, dem Wasserlauf entlang und überquert diesen. In der Folge kommt man zu einem felsigen Grat, bei dem ein Wegweiser auf die Felsplatte mit den Spuren der Karrenräder aus dem 1. Jahrhundert verweist. Über die steile Waldböschung steigt man bis zum schäumenden Wildbach aus der Val da Pila hinunter. Hat man ihn überquert, geht es weiter zu der Ebene von Cavril, wo man wieder auf die Maloja Passstrasse stösst. Man bleibt auf dem Fussweg im Wald, der parallel zur Strasse verläuft und weiter vorn um einen Bergrücken herum zu den Überresten der antiken Kirche San Guadenzio führt. Der Weg führt zwischen den Bögen des Mittelschiffs hindurch und zum Hauptportal hinaus. Als Nächstes überquert man einen weiteren Wasserlauf, "la Canaleta" genannt, und weiterhin, auf einem gut einkerbten Fussweg, die steilen Wiesen oberhalb der Häuser von Casaccia

Gerade gegenüber des Hotel Stampa führt die Brücke über den Bach Orlegna. Dann geht es durch einen herrlichen Tannenwald immer eben bis zu den Gebäuden von Löbbia. Hier steigt der Weg durch den Wald an bis zum Weiler Ca d’Faret, wo sich der Blick sowohl ins Tal hinunter öffnet, als auch hinauf in die Schlucht Murtaira und Richtung Albigna. Für ein kurzes Stück folgt man der asphaltierten Strasse, dann biegt man in den historischen Weg ein, der die Kantonsstrasse überquert und zur Häusergruppe von Röivan absteigt. Bei Pranzaira kommt man wieder auf die Strasse und folgt ihr in Richtung der Seilbahnstation, in deren Nähe man den Fussweg wieder aufnimmt, der erneut in den Wald führt. Bei einer Verzweigung mit einer kleinen Strasse kann man sich rechts zum mittelalterlichen Ort Vicosoprano hinwenden  oder man geht geradeaus weiter durch den Wald, anschliessend auf einer Brücke über den Albigna-Bach und so nach Vicosoprano hinein.

Mit dem Postauto ab St.Moritz oder Chiavenna: Linie 4 Maloja-Bergell.

Über dem Julierpass oder Unterengadin Richtung Silvaplana und dann weiter nach Maloja.

Für Wanderer der Via Bregaglia stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, sie bekommen eine entsprechende Parkkarte.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.