Projekt Alpine Circle.
Einblick in die Kommunikation
Unterwegsbeiträge
Im Jahr 2022 haben wir 10 Unterwegsbeiträge produziert. Unter dem Titel «Menschen und Geschichten entlang des Alpine Circle» haben wir 10 Menschen porträtiert. Die Ausspielung der Beiträge erfolgt im Frühjahr/Sommer 2023.
Online-Video-Kampagne mit Claudio Zuccolini und Nik Hartmann
In fünf Episoden aufgeteilt, zeigen wir den Alpine Circle und seine spektakulärsten Sehenswürdigkeiten von ihrer besten Seite. In diesem Zusammenhang haben wir mit den landesweit beliebten und bekannten Entertainern Nik Hartmann und Claudio Zuccolini zusammengearbeitet. Die beiden sind das charismatische Zentrum der Kampagne und verhelfen mit ihrer sympathischen Art dazu, dass der Alpine Circle nachhaltig positiv bei der Zielgruppe positioniert und aktiv wahrgenommen wird.
- Die Hauptkommunikation lief über die Medienpartnerschaft mit 20 Minuten
(reichweitenstärkste Medienmarke der Schweiz) - Paid Ads: YouTube Pre-Rolls und Instagram Stories
- Owned Social-Media Channels (YouTube, Instagram, Facebook, etc.)
- Claudio Zuccolini und Nik Hartmann haben ihre eigne Community aktiviert, mit je sechs Posts durch Social-Media-Aktivitäten.
- Versand eines Spezial-Newsletters, exklusiv zum Thema Alpine Circle (rund 100’000 Abonnenten)
- Versand einer Medienmitteilung an nationale und regionale Medien.
«Caminada. Das Magazin»
«Caminada. Das Magazin» ist ein Lifestyle-Heft und erscheint zwei Mal jährlich. In den vier Ausgaben von November 2021 bis Juni 2023 wird jeweils ein Teilabschnitt des Alpine Circle vorgestellt:
Produktekommunikation
Im Rahmen der Produktekommunikation haben wir den Fokus auf die Produkte von Anbieter ohne Vertriebskanal gelegt, sprich Produkte von STC.
In folgenden Medien wurden die beiden Angebote platziert:
- Coop Zeitung (1 Doppelseite in den Sprachen DE, IT, FR | Auflage 2.3 Mio.)
- Magazin 50plus (1 Doppelseite | Auflage: 91'487)
- Schweizer Familie (1 Doppelseite | Auflage: 129'323)
Image-Kampagne
Die beiden Kult-Steinböcke Gian und Giachen diskutierten im TV zur besten Sendezeit über die überraschenden Naturerlebnisse in Graubünden.
Der Spot lief im TV (SRF eins, SRF zwei sowie auf Privatsendern) während drei Wochen im Frühjahr 2021. Flankierend dazu wurde während der ganzen Zeit Ads in einer Online-Kampagne ausgespielt. Im September haben wir die Online-Kampagne wiederholt.
Alpine Circle auf der neuen Website
Unsere Landingpage dient als inspirative Informationsseite und wird laufend mit Content erweitert und im Rahmen der Routenplanung optimiert. Der gesamte Inhalt zum Alpine Circle wurde auch auf Englisch und Französisch übersetzt.
Multimedia-Story
Zusammen mit Schweiz Tourismus wurden im Sommer 2020 die Inhalte der Multimedia Story produziert.
Im Mittelpunkt steht das Reisen mit der Bahn. Die Multimedia-Story wurde im Juni 2021 über Schweiz Tourismus in den Märkten Schweiz, Deutschland und Benelux kommuniziert. Für die Ausspielung wurden ausschliesslich Social-Media-Plattformen berücksichtigt.
Zusätzlich wurde die Story im MySwitzerland Magazin integriert.
Broschüre und Karte als «Mini-Reiseführer»
Der «Mini Reiseführer» (inkl. Faltkarte) wurde in einer Auflage von über 200'000 Exemplaren produziert. Dieser wurde im Sommer 2021 der Zeitschrift «Schweizer Familie» und der «SonntagsZeitung» beigelegt (je 50'000 Exemplaren). Im Sommer 2022 haben wir die Aktion wiederholt und nochmals 100'000 Exemplare der «Schweizer Familie» beigelegt.
Von Seite der Partner sowie auch der Gäste wird die Broschüre sehr geschätzt. Die Broschüre ist informativ, gespickt mit sämtlichen Tipps und Highlights entlang des Alpine Circle.
Unsere Partner können die Broschüre für die Auflage vor Ort bestellen: chantal.derungs@graubuenden.ch.
Fotoshooting & Drohnenaufnahmen
Eine einheitliche Bildsprache ist uns sehr wichtig. Deshalb war der Fotograf Stefan Schlumpf im Jahr 2020 und 2021 unterwegs und hat die Highlights sowie die Leuchttürme entlang des Alpine Circle fotografiert. Zudem hat er zu jeder Alpine Circle Route Drohnenaufnahmen erstellt. Die Fotos und die Drohnenaufnahmen werden für die Kommunikation des Alpine Circle eingesetzt und stehen allen Partnern auf der Bilddatenbank zur Verfügung.