Graubünden Ferien Schweiz

Donnerstag, 5. Dezember 2019, Bündner Arena Cazis

graubünden Markentag 2019

 

Regionalität bei Genuss und Kulinarik gewinnt nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. Die Marke graubünden stellte das Thema unter dem Motto «Brutal Lokal» ins Zentrum des Markentags 2019 vom 5. Dezember in der Bündner Arena in Cazis. Spannende Referentinnen, Referenten und Podiumsgäste lieferten dabei Ansätze und Denkanstösse, wie sich einzelne Betriebe, Destinationen und sogar ganze Regionen über kompromisslose Regionalität bei Genuss und Kulinarik langfristige Wettbewerbs- und Standortvorteile verschaffen können. 

Hochkarätige Referenten von lokal bis international

Zu den Referenten zählten unter anderem die österreichische Foodtrendforscherin Hanni Rützler, der Geschäftsführer des «Basque Culinary Center» Joxe Mari Aizega aus Spanien oder die Bündner Naturköchin Rebecca Clopath vom Biohof Taratsch in Lohn. Die Sicht des Kantons als Markeninhaber bringt – in dieser Funktion erstmals – Regierungsrat Marcus Caduff ein. Auf dem Podium diskutieren Agronom Christof Dietler, Gastgeberin Claudia Züllig, Produzent Adrian Hirt sowie Tourismusdirektor Kaspar Howald über Chancen und Herausforderungen von innovativer Regionalität.

Genuss als Programmpunkt

Als wesentlicher Programmpunkt wurde das Thema «Brutal Lokal» genussvoll und authentisch für alle Sinne zelebriert. Für die von Bergbeizer Tom Solèr koordinierte Verpflegung konnten fünf Teams mit Produzentinnen und Produzenten sowie Köchinnen und Köchen aus den fünf Erlebnisregionen von graubündenVIVA mit ebensovielen überraschenden Gerichten gewonnen werden.

Programm

Der graubünden Markentag 2019 wartet mit einem reichhaltigen Programm für Kopf, Herz und Gaumen auf. Für den vollen Genuss lohnt sich ein rechtzeitiges Eintreffen am Tagungsort Bündner Arena.

12.30–13.15 Akkreditierung und Einstimmung –  riechen, sehen, hören, schmecken, tasten

Warm up Bündner Arena und Tom Solèr

13.15–13.25 Eröffnung graubünden Markentag 2019 Francisca Obrecht
13.25–14.00 Keynote: Future Food Focus – wenn aus regional «Brutal Lokal» wird Hanni Rützler
14.00–14.15 Standort stärken mit der Marke graubünden: Der Auftraggeber im Gespräch Marcus Caduff befragt von Gieri Spescha
14.15–14.35 Update Marke: NaturMetropole umgesetzt Gieri Spescha
14.35–14.50 Inspiration: Brutal Lokal, kompromisslos anders. Eine Naturköchin gibt Einblick Rebecca Clopath
14.50–15.50 Genuss hoch4: vier Food-Stationen, vier Gastgeber-Paare, vier Gerichte – Pairings aus den graubündenVIVA Erlebnisregionen, Pause und Verkostung  mit dem echten Bündner Geschmack Pause und Verköstigung mit dem echten Bündner Geschmack
15.50–16.20 Keynote: Kulinarik als Standortvorteil – Das Baskenland positioniert sich erfolgreich über den Genuss Joxe Mari Aizega, General Manager des Basque Culinary Center
16.20–16.50 Podium: Brutal Lokal handeln – Wunsch und Realität
Moderation: Hanni Rützler
Teilnehmer: Christof Dietler, Adrian Hirt, Kaspar Howald, Claudine Züllig
16.50–17.10 Carte Blanche: graubündenVIVA – Genuss aus den Bergen Philipp Bühler
17.10–17.30 Wrap up und Genuss hoch5 – «Süsse Verabschiedung» Francisca Obrecht

Vergangene Markentage

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