Home-Office im Hotelzimmer.

BunaLavur – frohes Schaffen

Zimmer im Sorell Hotel Tamina (Foto: © Sorell Hotel Tamina)
Im Gegensatz zu Restaurants und anderen Einrichtungen durften Hotels während der Pandemie meist weiterbetrieben werden. In Graubünden sowie in der Ferienregion Heidiland wurden Hotelzimmer so auch als «Home-Office» angeboten, dies unter dem romanischen Namen «BunaLavur», frei übersetzt: «frohes Schaffen».

Ausgangslage

Zu Beginn der Corona-Pandemie herrschte zum ersten Mal eine Home-Office-Empfehlung, später gar eine Home-Office-Pflicht. Die in einem Büro arbeitende Bevölkerung musste sich zuerst an diesen neuen Umstand gewöhnen: vielfach war es zuhause zu eng, man war nicht genügend eingerichtet, hatte zu viel Ablenkung - oder so manchen Leuten fiel daheim schlicht und einfach die Decke auf den Kopf.

Lösungsansatz

Zu fairen Preisen konnten Einheimische ein Hotelzimmer tagsüber mieten und dieses als Büro nutzen. Das Büro konnte je nach Hotel zwischen einem Tag bis zu einem Monat (nur tagsüber) gemietet werden. Es galt, Hotels zu entdecken, die ihre Zimmer tageweise als neue Büroräumlichkeiten zu attraktiven Preisen anbieten können, Kaffeemaschine, Wasserkocher, kostenloses & starkes WLAN-Netz inklusive.

Die Zimmer liessen sich über das Tool «BunaLavur» ganz einfach buchen.

Mehr anzeigen
Buchungsprozess BunaLavur

Schritt 1. Informieren

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Buchungsprozess BunaLavur

Schritt 2. Auswählen

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Buchungsprozess BunaLavur

Schritt 3. Buchen

Mehr anzeigen

Um die Hygienemassnahmen des Bundes befolgen zu können, gab es überall Seife und Warmwasser in den Bädern der jeweiligen Zimmer, je nach Verfügbarkeit und Hotel auch Händedesinfektionsmittel. Das Hotelpersonal wurde geschult, reinigte täglich Türfallen, Liftknöpfe und andere Oberflächen.

Vorteile für das Hotel

  • Zusatzauslastung von Zimmer und Personal auch tagsüber
  • Zusätzliche Einnahmen (wenn auch marginal)
  • Werbung und Präsenz für das Hotel

Vorteile für den Gast

  • Das externe Home-Office im Hotelzimmer war sicher und virenfrei
  • Der Gast geniesst eine Umgebung ähnlich seinem Arbeitsplatz
  • Ungestörtes Arbeiten; Entlastung der Familie
  • Zwischenverpflegung
  • Günstiger Preis